“Narrenturm” Mindgame: Mindworm Blaster
In this situated game, a „Neuromatic mindobject“ is presented – a non-human actor that draws human input data. 300.000 data points are used to generate a continiously evolving, organic structure via code. The data is from the “player”, him/her/they, recorded with one of our latest mind reading devices – a professional 32-channel EEG as a part of the research project Neuromatic Game Art.
German:
In diesem situated game ist ein „Neuromatic mindobject“ ein nicht-humaner Aktant, der sich aus humanen Daten speist. Die Form des aus 300.000 Datenpunkten immer wieder neu generierten organisch anmutenden Objekts wird über Code direkt gespeist. Die Daten kommen vom Hirnscan eines „players“, him/her/they, aufgenommen mit einem der aktuellsten Mind Reading Devices, einem professionellem 32 Kanal EEG im Rahmen des Forschungsprojektes Neuromatic Game Art.
Das wie eine Pflanze wachsende Objekt platzieren die in der App Mitspielenden im Wiener „Narrenturm”, einem historisch relevanten Ort im historischen Spital, der Neurowissenschaft und Psychiatrie, der Observation und Kontrolle von „WILDEM DENKEN“. Zur Zeit seiner Entstehung galt der Narrenturm als eines der fortschrittlichsten „Devices“ – eine architektonische Maschine zur Gedanken-Für-Sorge (S/care/ Behandlung).
In der App entwickelt sich der Mindworm durch die gedankliche Interaktion innerhalb der symbolisch aus 5x 28 Zellen aufgebauten und zentral um eine Kontrollzentrum angeordneten Architektur des Narrenturms. Der virtuelle Spiegel des realen Baus beginnt sich im Spiel zu verändern, aufzulösen. Der Kopf des zwie-gespaltenen (schizophrenen?) Mindworms aus brain-data basierten „splines“ liest laut die ersten 100 Datenpunkte von 300.000 des Hirnscans, aus dem das Objekt selbst generiert wurde. Wie in einem Mantra kommen sich die Stimmen der zwanghaft Zahlen lesenden zwei Enden des Datenwurms immer näher und synchronisieren sich eventuell – abhängig von der jeweils individuellen Positionierung des Startpunkts des virtuellen Objekts durch die Spielerin vor Ort. Schrittweise und mit jedem Zusammentreffen mit einer Zelle wird die Architektur aufgelöst, die Zellen des Objekts, die die Zellen des Narrenturms repräsentieren, verschwinden mit den expandierenden Mindsets der Spielenden….
Artists:
Margarete Jahrmann. Artist and Game Design concept, Narrenturm Blaster Narration. As professor of the new Experimental Game Cultures master/department she is highly interested in a combination of scientific experiments, the generation of data objects, as the mind object presented in this work and the connection of scientific and artistic research with experimental game mechanics.
Stefan Glasauer. Data interpretation and EEG recordings. Professor of Computational Neuroscience at Brandenburg University of Technology and a founding member of the Lausitz Center for Artificial Intelligence in Cottbus. He acts as internationally publishing research partner of the Neuromatic Game Art research project and collaborated at several AI and neurodata based art installations with the research group.
Georg Luif, lead developer and coding of AR object. He lives and works in Vienna, Austria. Focused on virtual/augmented reality, game development & design, web technologies, AI. Artistically researches the convergences of art and technology.
Thomas Wagensommerer, conceptual support and sonification, works as an artist, lecturer, and researcher in Vienna. His work focuses on generating and discussing virtual realities and their feedback to the physical space.
Selavy Oh. Generative mindobject coding, mind object model, and activity play of data object expansion in AR.