Featured Projekt in Scilog, das Wissenschaftsmagazin des FWF, 11.09.2023

“Technische Entwicklungen dringen immer mehr in persönliche Lebensbereiche vor. Das wirft gesellschaftlich relevante Fragen auf. Um diese sichtbar zu machen, nutzt Margarete Jahrmann als künstlerisch Forschende einen spielerischen Ansatz: Mit ihrer „Ludic Method“ und mit Live-Performances motiviert sie zum Nachdenken über Gehirnscans, Privatsphäre und Flowzustände.”

https://scilog.fwf.ac.at/magazin/das-spiel-mit-den-gehirndaten

Publications

Jahrmann M (2023). Ludic Method Ouvroir. Experimenteller FLOW, Kunst und Wissenschaft.
In: Radikale Universität, Universitäten in Zeiten globaler Umbrüche. Die Angewandte und Rektor Gerald Bast. Hrsg: Universität für angewandte Kunst Wien. Edition Angewandte, Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston. (in print) https://doi.org/10.31235/osf.io/4czrk E-Book, https://doi.org/10.1515/9783111341675

Jahrmann M (2023). Experimental AI, Art&Play Performances: Hybrid Ludic Assemblages.
In: Dreyfuss, R, Pluta, I. Live performance and Video Games. Transkript, Zürich

Dobrosovestnova A, Coeckelbergh A, Jahrmann M. (2021). Critical Art with Brain-computer Interfaces: insights from Neuromatic Game Art Project.
In: C. Stephanidis et al. (Eds.) HCI International 2021 – Late Breaking Papers Cognition, Inclusion, Learning, and Culture. Springer Nature, LNCS 13096, pp. 558–574, 2021. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-030-90328-2_38

Jahrmann M (2021). LUDICS: The Art of Play and Societal Impact.
In: Franke, Björn (ed.). NOT AT YOUR SERVICE. MANIFESTOS FOR DESIGN. ISBN 978-3-0356-2272-0, E-ISBN (PDF) 978-30356-2275-1, Birkhäuser Verlag, Basel, pp.319-329. https://doi.org/10.1515/9783035622751-017

Jahrmann M (2020). LUDIC GAMES: PLAYFUL FORMS OF INSIGHT.
In: Teaching Artistic Research. Ed. Ruth Mateus-Berr, De Gruyter, Berlin, pp 30-40. https://doi.org/10.1515/9783110665215-006

Jahrmann M (2020). Augmented Play, Art, and Space. The Cognitive Coupling of Avant-Garde Games with Unexpected Mental Spaces.
In: Architecture | Volume 50. The architectonics of game spaces. Eds. Gerber A, Götz U, Transcript, Berlin, pp 249-265. https://doi.org/10.14361/9783839448021-017

Jahrmann M (2020). Expanded Game Art and Neurointerfaces as Means of Produsage.
In: Playful Participatory Practices. Theoretical and Methodological Reflections. Eds.: Abend, P, Beil, B, Ossa, V, Springer Fachmedien Wiesbaden, pp 131-147. Preprint available at https://doi.org/10.31235/osf.io/qn65k

Jahrmann M (2020). PLAN A for I/motions. Die Kunst des Spiels mit Emotionen und neuen Formen der Kognition.
In: Machines Like Us. Reader Donaufestival. Ed. Thomas Edlinger, Falterverlag Wien, pp 95-103.

ARTISTIC WORKS

1. Jahrmann, M, Glasauer, S (2023). KOPFGELD. LUDIC EIGENFACE CURRENCY CONVERTER GAME | RE:PUBLICA Berlin. Installation Kreuzberghalle Berlin. KOPFGELD,. https://re-publica.com/de/session/kopfgeld-ludic-eigenface-currency-converter-game

2. Jahrmann, M, Glasauer, S, Luif, G, Moswitzer, M (2023). [A]I MAZE. Das Spielerische AI Labyrinth. Installation.  A MAZE. 12th International Games and Playful Media Festival Berlin.

3. Jahrmann, M, Glasauer, S, Kedl, T (2022). Nubes Mental. Objeto de Juego. Invited artist at 14th Biennale de Habana. http://www.wlam.cult.cu/page57.html 

4. Jahrmann, M., Glasauer, S, Moswitzer, M (2022). PARALLEL VIENNA – KOPFGELD. AI, Haut, Print-Out Fahnen (160 x 90). In: Parallel Art Fair, Birth Room, ehem. Semmelweissklinik, Wien.

5. Jahrmann, M with students of Experimental Game Cultures (2022). Avatar Séance. AR Game Release @CIVA Festival. In: Belvedere 21 Vienna. 

6. Jahrmann, M, Glasauer, S, Wagensommerer, T (2021). SPIKE_Clouds_Climate.Mind. Play concert performance for non-human actors and various minds. Performance, Festival #Hybrid Play #RealityCheck, Festspielhaus Hellerau Dresden. https://www.hellerau.org/de/event/spike_clouds_climate-mind/

7. Jahrmann, M, Glasauer, S (2020). Neural Net Play – AI Emotion Play. Installation at exhibition „Leben im Netz“, Re:Publica Berlin.

8. Jahrmann, M (2019). AAA PROFILER— SUBLIMINAL GAME ART, Augmented Reality App/ Game Installation, exhibition “Understanding Artistic Research”, Building Bridges Art Exchange gallery, Bergamot Station, Santa Monica, LA. 

9. Jahrmann, M, Glasauer, S, Knorr, Gazorz (2019). Epicycles of Collective Motion. Installation Art Exchange Show, Tate Gallery London.